Wenn eine Immobilie nicht ganzjährig bewohnt wird, empfehlen wir eine Photovoltaikinstallation ohne Batterie, aber mit einem hybriden Wechselrichter, an dem man später einen Speicher anschließen kann.
Das ist aus unserer Sicht die günstigere und sinnvollere Vorgehensweise bei einer Solaranlage Installation auf eine Ferieninsel wie Mallorca.
Wenn es sich um Ihre Zweitimmobilie handelt, empfehlen wir mit der Installation von Modulen und Wechselrichter anzufangen und Erfahrung mit der PV Anlage zu sammeln, bevor man einen Speicher installiert.
Probieren Sie erstmal den tagsüber produzierten Strom Ihrer Solaranlage auf Mallorca optimal zu nutzen, indem Sie alle energiekonsumierende Geräte wie Heizung, Wärmepumpe, Klimaanlage, Poolpumpe, Wasserpumpe tagsüber einschalten.
Der Vorteil ist, im Haus wird die gewünschte Temperatur tagsüber ohne Kosten erreicht, sodass man abends die Heizung/Kühlung kaum noch braucht.
Ein anderer Vorteil ist die Verbesserung des Raumklimas. Die Luft wird trocken, die Wände auch und man muss abends ganz wenig heizen oder kühlen.
Wenn Sie tagsüber heizen/kühlen/entfeuchten, auch wenn Sie gerade nicht vor Ort sind, wird das Haus schon vorgewärmt oder vorgekühlt sein, wenn Sie nach Mallorca kommen. Dann brauche Sie die Heizung/Kühlung nicht für 4 Tage auf Max einzuschalten und haben keine Peaks in dem Stromverbrauch.
Viele von den energiekonsumierende Geräte können tagsüber eingeschaltet werden. Zu den oben genannten können auch der Geschirrspüler, die Waschmaschine, der Trockner, der Wasserboiler, die E-Auto Ladestation hinzugefügt werden.
Mithilfe der Monitoring-App, die Sie auf Ihrem Smartphone erhalten, können Sie Ihre produzierte und verbrauchte Energie sehen.
Den überschüssigen Strom kann man in das Netz einspeisen und man bekommt eine Einspeisevergütung dafür. Endesa bietet aktuell 0,06 € pro Kilowattstunde eingespeiste Energie. Das Geld wird nicht ausbezahlt, sondern auf einem virtuellen Konto gespeichert. Man wird nur für soviel Energie vergütet, wie viel man selber verbraucht hat. Wenn zB in einem Monat 100 kWh Energie von Endesa bezogen wurde und 200 kWh Energie eingespeist hat, weil man nicht auf Mallorca war, werden nur 100 kWh von der 200 kWh gutgeschrieben.
So funktioniert der virtuelle Speicher von Endesa.
Hier alle Solar Tarife von Endesa:
https://www.endesa.com/en/catalog/solar-catalogue/endesa-solar#tabla
Und wenn Sie dann meinen, dass Sie Ihren Strom besser in Batterien speichern und selber verwenden möchten, können Sei zu jedem Zeitpunkt Batterien hinzufügen, solange der installierte Wechselrichter hybrid ist.